Historie der Compagnie

Geschichte der Compagnie

Nach geschichtlichen Überlieferungen ist das Schützenwesen in Waldmünchen bis ins Jahr 1492 zurückzuverfolgen. 

Letztmals aufgestellt wurde die Compagnie im Jahre 1799. Zum letzten Mal erwähnt wurde sie am 27. Februar 1827 in einem Schreiben an das königliche Kreiskommando Regensburg. 

Im Zuge der 150-Jahrfeier des Schützenvereins 1983 wurde auch die Wiedergründung der Schützencompagnie vollzogen. 

Aufgrund ihrer historischen Überlieferungen wurde der Compagnie vom Landesverband der Bayerischen Bürger- und Landwehren der folgende Name zuerkannt. 

„Hist. Kgl. Bayr. Schützencompagnie Waldmünchen“

Die Schützencompagnie Waldnmünchen rekrutiert sich aus waffenrechtlichen Gründen nur aus Mitgliedern der „Alten Büchs’n“. Sie fungiert als Repräsentant des Schützenvereins und der Stadt Waldmünchen, bei Festen, Besuchen und zur Brauchtumspflege unserer Heimat.